Lichttherapie bei Rückenschmerzen

Probleme mit Schmerzen?

Schmerzen müssen nicht Teil Ihres Alltags sein.

Treten bei Ihnen muskuläre Rückenschmerzen im oberen oder unteren Rücken auf? Haben Sie arthritische Schmerzen in mehreren Bereichen Ihres Körpers (z. B. Beine, Schultern, Nacken, Rücken, Arme)? Wenn Sie eine Lösung zur Linderung und Behandlung von muskuloskelettalen Schmerzen oder Gelenksteifheit suchen, sind Sie bei der BIOPTRON Lichttherapie genau richtig.

Klinisch erprobt und für die medizinische Behandlung von Schmerzen zertifiziert, dringt das polarisierte Licht der BIOPTRON Lichttherapie tief in das Gewebe ein, beschleunigt die Heilung, reduziert radikal Entzündungen und fördert die Durchblutung.

Die BIOPTRON Lichttherapie lindert effektiv und sicher Schmerzen bei Arthritis, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schmerzen im oberen Rücken und Nacken, Sportverletzungen und anderen Beschwerden. Fühlen Sie sich besser mit nur zehn Minuten BIOPTRON Lichttherapie-Behandlung pro Tag. BIOPTRON ist zu 100% sicher für alle Hauttypen, ohne bekannte Nebenwirkungen. Das leichte, handliche Design ermöglicht eine gezielte Behandlung wunder Stellen.

Die BIOPTRON Lichttherapie kann als ergänzende Therapie neben anderen Behandlungen bei folgenden Indikationen eingesetzt werden:

Anwendungsgebiete

Schulterschmerzen eines Mannes werden mit Lichttherapie behandelt

RHEUMATOLOGIE

- Rhematoid arthritis (chronisch)

- Arthrose

- Osteoarthritis

SCHMERZTHERAPIE

- Behandlung von akuten und chronischen Verletzungen 

- Heilung von postoperativen Wunden 

- Venöse Beingeschwüre 

PHYSIOTHERAPIE

- Schmerzen im unteren Rückenbereich

- Schulter- und Nackenschmerzen

- Karpaltunnelsyndrom

- Narbengewebe

- Verletzungen des Bewegungsapparates

SPORTVERLETZUNGEN 

- Tennisarm

- Golferellenbogen

- Zerrung der Schulterrotatorenmanschette

- Sehnenentzündung

- Waden- und Oberschenkelverletzungen

- Leistenzerrung

- Rückenschmerzen

- Schwellungen

- Krämpfe und Knoten

- Nackenschmerzen

- Steifheit vor und nach dem Training

- Verspannungen vor und nach dem Training

- Plantarfasziitis

Einklappbarer Inhalt

Quellennachweis

[1] M.F.Ballyzek, V.Vesovic-Potic, X.He, A.Johnston: Efficacy of polarized, polychromatic, non-coherent light in the treatment of chronic musculoskeletal neck and shoulder pain. Unpublished material, BIOPTRON AG, Wollerau, Switzerland (2005).

[2] Stasinopoulos D. The use of polarized polychromatic non-coherent light as therapy for acute tennis elbow/lateral epicondylalgia: a pilot study. Photomedicine and Laser Surgery 2005;23(1):66-69.

[3] D.Stasinopoulos, I.Stasinopoulos and M.I.Johnson: Treatment of carpal tunnel syndrome with polarized polychromatic noncoherent light (Bioptron light): a preliminary, prospective, open clinical trial. Photomedicine and Laser Surgery, 2005;23(2):225-228.

[4] I.Stasinopoulos: Report of the rheumatology and rehabilitation centre. Unpublished material, Greece (1990).

[5] Lymans'kyi I, Tamarova ZA, Huliar SO. [Suppression of visceral pain by action of the low intensity polarized light on acupuncture antinociceptive points]. Fiziol.Zh. 2003;49(5):43-51.

SCHLUSS MIT SCHMERZEN

Die Effektivität dieser Behandlung ist heute aus medizinischer Sicht erwiesen und bei vielen Patienten konnten ausgezeichnete Resultate erzielt werden. 

So verordnet der Arzt heute häufig eine Lichttherapie. Auch Krankenkassen erkennen den Wert einer solchen Therapie und übernehmen in einigen Fällen die Anschaffungskosten für die Lampe völlig oder teilweise. Quelle

Sie möchten finanzielle Unterstützung?

Lernen Sie Ihre Möglichkeiten kennen

WIE BIOPTRON ARTHRITISCHE, MUSKEL- UND GELENKSCHMERZEN LINDERT UND ENTZÜNDUNGEN SOWIE VERSTEIFUNGEN MINDERT

Sergiy A. GULYAR, MD, PhD, DSc, Lehrstuhlinhaber | Oktober 2015

Abteilungsleiter Bogomoletz-Institut für Physiologie, Nationale Akademie der Wissenschaften der Ukraine

Einklappbarer Inhalt

Bericht lesen

Professor Sergiy Gulyar, der zahlreiche bahnbrechende Schriften und Bücher zur medizinischen Lichttherapie verfasst hat:

"Solange die Menschheit existiert hat, hat sie sich dem Schmerz gestellt. Kriege, Krankheiten, Verletzungen - sind noch nicht besiegt. Obwohl pharmakologischer Schutz kurzfristige Ergebnisse liefert.

Die Suche nach nichtinvasiven Analgetika hat ergeben, dass der vielversprechendste Weg dazu im Einsatz von polarisiertem Licht geringer Intensität liegt. Dies wirft jedoch die Frage auf, wie wir die Wirkung nachweisen können, die es auf den Schmerz ausübt. Schließlich ist es aufgrund der verzerrenden Wirkung psychogener Faktoren unmöglich, den von einer Person wahrgenommenen Schmerz objektiv zu messen. Doch hier kommen uns die physiologischen Schmerzmechanismen bei Menschen und Säugetieren zur Hilfe.

Es ist allgemein anerkannt, dass ein verlässlicher Nachweis nur durch Experimente an Labortieren erzielt werden kann. Hierzu wurden am Bogomoletz-Institut für Physiologie, NAS in der Ukraine verschiedene Forschungsansätze verfolgt.

Die meisten Krankheiten oder Verletzungen gehen mit unterschiedlichen Kombinationen von tonischem, akutem und viszeralem Schmerz einher. Daher wurde jeder Schmerztyp einzeln ausgearbeitet und die Beiträge der Anwendungen von BIOPTRON-Licht auf die Entwicklung von Analgesie definiert.

Eine polychromatische und sieben monochromatische Bandbreiten polarisierten Lichts (Filter des FARBTHERAPIE-Sets) wurden dazu eingesetzt. Tonischer Schmerz wurde durch das Einspritzen von Formalin in eine Gliedmaße induziert, akuter Schmerz durch elektrische Stimulation der Füße, während viszeraler Schmerz durch chemische Reizung des Peritoneums oder der Darmschleimhaut induziert wurde. Schmerzvolle und nicht schmerzvolle Verhaltensreaktionen wurde als Reaktion auf Lichtanwendungen auf den Schmerzort oder einen Akupunkturpunkt definiert.

Diese Experimente haben gezeigt, das die Anwendung von BIOPTRON-Licht auf den analgetischen E-26-Akupunkturpunkt im Fall von tonischem Schmerz die Verhaltensreaktion auf Schmerz signifikant unterdrückte. Der Grad der Analgesie hing von der Exposition und der Wahl der Stelle ab. Die Schmerzschwelle für die elektrische Stimulation der Haut des Fußes (akuter Schmerz) erhöhte sich. Die Minderung des viszeralen Schmerzes (bis zu 46,8 %) wurde festgestellt, wenn analgetische Akupunkturpunkte bestrahlt wurden.

Die analgetische Wirksamkeit der Komponentenfarbe des Lichts war unterschiedlich. In allen Fällen war der tonische Schmerz erheblich geringer als mit einem Placebo.

Rotes Licht erwies sich als am wirksamsten: Nach der Bestrahlung des E-36-Akupunkturpunkt betrug die Analgesie (= Schmerzunempfindlichkeit) 54,4 % und nach der Anwendung auf den Schmerzort, betrug sie 64,1 % im Verhältnis zum Kontrollwert. Weißes Licht stand hinsichtlich der induzierten analgetischen Reaktion an zweiter Stelle (50 %).

Es stellte sich heraus, dass die Bestrahlung mit BIOPTRON-Licht durch die analgetischen Akupunkturpunkte die analgetische Wirkung geringer Dosen nicht-opioider (Analgin) und narkotischer (Tramal) Analgetika verstärkte (bei tonischem und akutem Schmerz). Auch die vorangegangene Bestrahlung eines Akupunkturpunkts mit Licht hat eine nachweisliche Wirkung.

Es wurde festgestellt, dass das opioiderge analgetische System des Gehirns an den analgetischen Wirkungen nach Einwirkung von Licht beteiligt sind. Dies wurde anhand der Tatsache nachgewiesen, dass vorangegangene Injektionen des Opioidrezeptorenblockers (Naloxon) die analgetische Wirkung des BIOPTRON-Lichts abschwächten.

Der experimentelle Beweis für die Tatsache, dass polarisiertes Licht einen Akupunkturpunkt beeinflusst, ist daher von praktischem Wert. Dies öffnet den Weg für den nichtinvasiven Einsatz des BIOPTRON-Lichts sowohl zum Zweck der Schmerzlinderung, des Stressabbaus und zur Vorbeugung als auch für spezifische physiotherapeutische Vorgänge.

Einer der Schlüsselmechanismen für die wohltuenden Wirkungen ist die Verwendung funktioneller Transportwege für elektromagnetische Energie entlang des Bindegewebes. Dadurch wird das Energiedefizit in erkrankten Bereichen behoben und das opioiderge System des Gehirns aktiviert.

Die Behandlungszyklen zur Schmerzlinderung basieren auf diesen Grundsätzen. Poly- und monochromatisches Licht kann auf die Akupunkturpunkte, Extra-Nervenbahnen für elektromagnetische Signalübertragung und den Fokus des Schmerzes wirken.

Es ist ratsam, den pathogenen Grundsatz zur Auswahl der Bestrahlungsstellen basierend auf der Definition von Primär- und Sekundärbereichen zu verwenden und dabei die individuelle Herangehensweise zu berücksichtigen. Es ist rational, die Punkte zu verwenden, die nicht nur eine analgetische Wirkung haben, sondern auch das Immunsystem modulieren und eine entzündungshemmende Wirkung ausüben.

Da fast alle Erkrankungen von einem Schmerzsyndrom begleitet sind, könnte die Liste der direkten Indikationen endlos sein. Basierend auf dem Potential des BIOPTRON-Lichts bei der Beeinflussung von tonischem, akutem und viszeralem Schmerz hat sich das Repertoire des Arztes nun erheblich erweitert."

- Nur eine von Professor Gulyars vielen Veröffentlichungen zur Lichttherapie.

BIOPTRON MedAll Forschung

SPORTVERLETZUNGEN UND MEDIZINISCHE LICHTTHERAPIE

Dr. Michael T. McNamara, MD | Oktober 2015

Als Pionier im Fachgebiet der Magnetresonanztomographie (MRI) ist Dr. Michael McNamara hier während der Aufnahmen für BIOPTRON und Sportverletzungen zu sehen.

Einklappbarer Inhalt

Bericht lesen

"Im Laufe der 30 Jahre meiner medizinischen Tätigkeit habe ich Sportstars aus der Ruhmeshalle des Baseballs wie Michael Jordan und Magic Johnson, große Tennis- und Golfmeister wie Novak Djokovic und Pádraig Harrington und außerdem Weltmeisterschaftgewinner wie die Fußballer Thierry Henry und Fabian Bartez behandelt

Während dieser Zeit habe ich eine Reihe von vorbeugenden und rehabilitierenden Geräten für Sportverletzungen und Techniken eingesetzt, um meine Amateur- und Profi-Sportler länger im Spiel zu halten und sie schneller wieder auf die Beine zu bekommen.

So lohnenswert Sport sein kann, so halten Verletzungen Profisportler nur allzu oft davon ab, Turniere und Preise zu gewinnen und machen es im Fall von Amateurspielern nicht möglich, dass diese ihre Länder, Bezirke und Gemeinschaften gebührend vertreten.

Was setze ich also heute ein, um dazu beizutragen, Sportverletzungen meiner Amateur- und Profisportler vorzubeugen oder Verletzungen zu behandeln, wenn sie eintreten? In einem Wort: BIOPTRON.

BIOPTRON aus Schweizer Herstellung ist eine nichtinvasive, arzneimittelfreie Lichttherapiebehandlung, die die körpereigenen Heilmechanismen über molekulare Signalwege, Modulation des Herz-Kreislauf-Systems, Geweberegeneration und die überaus wichtige Entzündungseindämmung anregt.

Eine Reihe von Kommentatoren berichten, dass die Wurzeln der Lichttherapie in der früheren Sowjetunion und den osteuropäischen Ländern liegen, wo sie eingesetzt wurde, um die Leistung und die Erholung von Verletzungen sowohl von Soldaten als auch von Sportlern zu verbessern. Heute ruft die Anwendung bestimmter Lichtwellenlängen und -Energien auf Körpergeweben bei Amateur- oder Profisportlern eine komplexe Kette positiver biochemischer Reaktionen hervor.

Ich habe eine große Vielfalt an akuten und chronischen Verletzungen des Bewegungsapparats und Schmerzen mit Lichttherapie behandelt (auch als Photo-Biostimulation bekannt). Insbesondere wirkt sich polarisiertes Licht positiv auf die Heilung von Sehnen und Entzündungen aus und ich habe den Heilungsprozess der folgenden Verletzungen mit BIOPTRON beschleunigt:

- Tennisellenbogen

- Golferellenbogen

- Rotatorenmanschettenruptur

- Sehnenentzündung

- Waden- und Achillessehnenverletzungen

- Leistenzerrung

- Rückenschmerzen

- Schwellungen

- Krämpfe und Knoten

- Nackenschmerzen

- Verspannungen vor und nach dem Training

- Plantarfasziitis

Die offensichtlichen Vorteile der Lichttherapie sind, dass sie die Beschwerden durch Schmerz und Entzündung verringern, während der Blutfluss und die körpereigenen Gewebereparaturmechanismen gefördert werden. Das Nettoergebnis in klinischen Studien des eindringenden polarisierten Lichts von BIOPTRON weist auf gesteigerte Stärke der Gewebereparatur und nur minimale Narbenbildung hin.

Sowohl bei Weich- als auch bei Bindegewebeverletzungen kann BIOPTRON die endgültige Zugfestigkeit des geheilten Gewebes erhöhen. Durch Steigerung der Menge der Kollagenproduktion bzw. Kollagensynthese und der intra- und intermolekularen Wasserstoffbrückenbindungen in den Kollagenmolekülen trägt die medizinische Lichttherapie zu verbesserter Zugfestigkeit bei. Die vorgenannten Wirkungen werden kombiniert, um eine beschleunigte Heilung zu erzielen. Die Zeit von der Entstehung der Verletzung bis zur vollkommen verheilten Wunde wird so verkürzt.

Allgemein formuliert, können die Vorteile von BIOPTRON für die Sportmedizin wie folgt aufgelistet werden:

- Verringert Entzündungen

- Steigert die Zirkulation

- Regt die Endorphinproduktion an

- Blockiert schmerzübertragende Chemikalien

- Beschleunigt die Heilung

- Lindert Schmerz

- Nichtinvasiv

- Schmerzfrei

- Einfach zu handhaben

- Sicher

Handeln Sie jetzt